Kurse

Kurzen

Basic Circuit Training

Unser Basic Circuit Training richtet sich an Motorradfahrer mit Fahrerfahrung, die aber noch nie oder sehr wenig auf einer Rennstrecke gefahren sind.

An diesem Kurstag vermitteln wir dir die Grundlagen des Rennstreckenfahrens, natürlich unter möglichst sicheren Bedingungen.

Wir beginnen diesen Track Day mit einer umfassenden Einweisung und machen uns dann bereit für die erste von insgesamt 5 Sessions à 20 Minuten auf der Strecke. Die Trainingseinheiten werden durch 3 Theorieblöcke unterbrochen, in denen wir mehr über die Sitzposition auf dem Motorrad, die Fahrlinien, die Bremstechnik, die Sichttechnik usw. erklären.

Alle Kurse werden von 2 Instruktoren pro Gruppe von 10 Schülern betreut. Auf diese Weise können die Instruktoren nach jeder Sitzung individuelle Ergebnisse mit den Schülern ihrer Gruppe teilen.

Was die Ausrüstung betrifft, so ist eine Motorradkombi aus Textil erlaubt, wenn er mit einem Reißverschluss verbunden werden kann. Wir empfehlen eine lederne Motorradkombi und es ist Pflicht einen Rückenprotektor zu tragen. Jeans sind nicht erlaubt. Das Basic Circuit Training ist nur für Motorräder ab 500 cm³ oder 300ccm Supersport-Motoren zugelassen.

Advanced Circuit Training

Die nächste Stufe unseres Circuit-Trainingsangebots richtet sich an Motorradfahrer, die bereits das Basic Circuit Training absolviert haben oder einen sehr sportlichen Fahrstil haben. Ziel dieses Rundstreckentrainings ist es, unsere Kursteilnehmer darauf vorzubereiten, frei und sicher auf der Strecke zu fahren.

Das Konzept basiert auf dem des Basic Circuit Training, aber das Tempo wird erhöht.

Der Tag besteht aus 5 Tracksessions, die durch 3 Theoriesessions unterbrochen werden.

Wir fahren zunächst 3 Trainingseinheiten unter der Leitung von einem Ausbilder pro Gruppe von 5 Teilnehmern. In den letzten zwei Sessions werden die Gruppen von unseren Instruktoren zwei Runden lang auf Tempo gebracht, danach können die Teilnehmer frei fahren.

Beim Rennstreckentraining für Fortgeschrittene gehen wir davon aus, dass jeder Teilnehmer bereits die Grundlagen des Rennstreckentrainings beherrscht.
Der Schwerpunkt liegt daher auf der Verfeinerung der Fahrlinien und der Blickführung, der Konzentration auf Bremspunkte und dem Überholen anderer Teilnehmer.

Für die Teilnahme ist eine Lederkombi (ein- oder zweiteilig) erforderlich und es ist Pflicht einen Rückenprotektor zu tragen. Eine Textilkombi und Jeans sind nicht erlaubt.

Expert Circuit Training

Dieses Rennstreckentraining ist für Motorradfahrer, die unser Advanced Circuit Training absolviert haben und die erlernten Techniken bei einem feien Training angewendet haben.

Jeder Gruppe von maximal 5 Teilnehmern wird ein Instruktor zugeteilt, der Sie den ganzen Tag über begleitet und berät. Jeder Gruppe steht außerdem eine doppelte Box zur Verfügung, in der die Motorräder abgestellt werden.
Dank der kleinen Gruppen, der Interaktion zwischen den Kursteilnehmern und den viel persönlicheren Anweisungen des Kursleiters werden alle Kursteilnehmer während der 5 Sessions à 20 Minuten viel schneller Fortschritte machen.

Das bedeutet, dass die meisten Teilnehmer dieses Kurses anschließend in die schnelle Gruppe des feien Fahrens wechseln können.

Mit unserem Private Coaching geht die Motorsportschule noch einen Schritt weiter im Trainingsprogramm. Während der Tage des freien Fahrens und des Expert Circuit Trainings bieten wir die Möglichkeit, Private Coaching zu buchen.

Hier gehen wir von der gleichen Basis aus, die wir schon seit Jahren anwenden: Lernen, besser, schneller und sicherer auf der Strecke zu fahren.

Der Vorteil von Private Coaching? Sie haben den ganzen Unterrichtstag einen Instruktor ganz für sich allein. Es gibt keinen Gruppenzwang und keine Angst, Fragen zu stellen. Der Instruktor kann sich ganz auf Sie konzentrieren und Sie können Ihre Probleme auf der Strecke ansprechen.

So können wir mehr erreichen, indem wir Ihre Fahrlinien, Ihre Bremstechnik, Ihre Sitzhaltung, Ihre Sichttechnik usw. verbessern.

Je nach Niveau arbeiten wir tagsüber ein Programm ab. Ob Sie 1,45 fahren oder die magische 2-Minuten-Marke in Zolder durchbrechen möchten, alles ist möglich. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ziele angeben.

In den 5 Sitzungen des Tages gehen wir auf die folgenden Punkte ein:

• Sitzposition und Fortbewegung auf dem Motorrad
  • Betrachtungstechnik
  • Kurventechnik
  • Fahrstil
  • Beschleunigung und Bremsen
  • Individuelle Fragen

Der Instruktor hat eine Kamera auf dem Motorrad, mit der er die Trainingseinheiten aufnehmen kann. Wir können Sie filmen, während wir hinter Ihnen fahren, oder Sie filmen, während wir vor Ihnen fahren. Oder wir befestigen die Kamera an Ihrem Fahrrad.

Nach jeder Sitzung sehen wir uns die Aufnahmen an und gehen auf Ihre Fragen oder Probleme auf der Strecke ein.

Das Privatcoaching kostet 985 eur pro Tag + den Preis für den Track Day.

Am Ende des Tages erhalten Sie das gesamte Filmmaterial.

Wir stellen Ihnen einen separaten Platz in der Box, Frühstück, Kaffee, Erfrischungsgetränke und ein Sandwich zum Mittagessen zur Verfügung.

Sie müssen eine Lederkombi (ein- oder zweiteilig) tragen, um teilnehmen zu können. Wir empfehlen die Verwendung eines Rückenprotektors.

Ein Coaching unter 1,40 wird in Zolder noch nicht angeboten.

Wenn Sie sich für Privatunterricht anmelden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an wim@motorsportschool.be.